Die Sache mit den mehreren Benutzern – einfach erklärt

Vielleicht werden Sie sich schon bei der Registrierung eines neuen Vereins fragen, warum Sie zweimal eine E-Mailadresse eingeben müssen. Das ist ganz einfach:

Wir unterscheiden bei vereinsplatz-wnd.de zwischen Benutzeraccounts und Vereinen.

Ein Benutzeraccount beinhaltet an für sich nur deinen Namen, deine E-Mailadresse und dein Passwort. Diese dienen lediglich der Verwaltung deines Vereins und werden nicht im öffentlichen Bereich der Webplattform angezeigt.

Für deinen Verein kannst du bei der ersten Registrierung einen Ansprechpartner in deinem Verein mit Name und E-Mailadresse angeben. Dies erscheint auch im öffentlichen Bereich der Webplattform, z.B. auf deinem Vereinsprofil.

Diese Unterscheidung haben wir gemacht, dass auch mehrere Benutzer (z.B. der Vorsitzende, der Schriftwart, etc.) einen Verein gemeinsam verwalten und Inhalte eingeben können. Hierzu haben wir zudem verschiedene Benutzerrollen definiert. Somit kann beispielsweise dem Vorsitzenden das Recht eingeräumt werden, als Administrator alle Inhalte zu pflegen. Dem Schriftwart können beispielsweise nur die Rechte gegeben werden, News und Termine einzugeben. Somit seid ihr bei der Pflege eures Vereinsprofils sehr flexibel und könnt die Aufgaben auf mehrere Schultern im Verein verteilen.

Des Weiteren kannst du mit deinem persönlichen Benutzeraccount auch mehrere Verein erstellen und gleichzeitig verwalten. Zum Beispiel wenn du im Fußballverein und im Musikverein deines Ortes Mitglied bist.