Best-Practice-Vereine – Von anderen Vereinen profitieren

„Von anderen lernen“ – das ist gerade bei der Unterstützung der Vereinsarbeit ein erfolgversprechender Ansatz. Denn das Rad muss nicht immer neu erfunden werden, schließlich gibt es Vereine in der Region, die auf aktuelle Herausforderungen in den verschiedenen Bereichen der Vereinsarbeit erfolgreiche Lösungen gefunden haben. Daher hat das Projekt „Mitmacher gesucht – Verein(t)“ so genannte „Best-Practice Vereine“ oder auch „Beispielvereine“ definiert. Diese geben ihre Erfahrungen weiter, indem Referenten für Vorträge und Vereinsgespräche (Ehrenamtler unterstützen Ehrenamtler) bereitgestellt werden. Ein Sportverein profitiert somit von Experten aus dem Sportsektor, Musikvereine können sich detailliert mit Referenten aus dem musischen Bereich austauschen und so weiter – ein direkter Austausch aus der Praxis in die Praxis, von Ehrenamtlern für Ehrenamtler.

Derzeit arbeiten wir mit folgenden Best-Practice-Vereinen zusammen:

Wie sieht das ganze in der Praxis aus?

Unsere Best-Practice-Vereine sind Teil unseres „Expertenteams“ und erarbeiten zusammen mit Ihnen und uns konstruktive Lösungsansätze zu spezifischen Themenfeldern wie (oben aufgeführt) Öffentlichkeitsarbeit, Mitgliedergewinnung, Interkulturelle Öffnung, Jugendförderung, usw.
Wir ermöglichen:

a) Einen individuellen Austausch in einem bestimmten Themenfeld, in dem die oben genannten Best-Practice-Vereine „Experten“ sind –> z.B. Thema „Interkulturelle Öffnung“, „Schwarmfinanzierung“, „Mitgliedergewinnung“, „Jugendförderung“, usw.

oder

b) Einer der Best-Practice-Vereine kommt aus der selben oder einer ähnlichen Sparte und kann Ihnen praxisnahe Tipps und Tricks zur erfolgreichen Vereinsarbeit weiter geben (z.B. Feuerwehr unterstützt ähnliche Organisationen/Organisationsstrukturen, Musikverein unterstützt Musikvereine, Chöre usw.)

Nutzen Sie Ihre Chance und erlangen Sie wertvolle Kenntnisse!