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Vorstand
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FAQ: Vorstand
In welchem Zeitraum müssen erneute Wahlen durchgeführt werden, sofern sich für ein Vorstandsamt niemand gefunden hat?
Wie wird ein Notvorstand bestellt?
Muss der/die Vorsitzende die Mitglieder über den Rücktritt eines Vorstandsmitgliedes informieren?
Welche Vorstandsmitglieder sind unbedingt erforderlich?
Gibt es eine Pflichtanzahl an Vorstandsmitgliedern?
Wann muss im Verein ein Notvorstand bestellt werden?
„Der Vorstand bleibt bis zur Bestellung eines neuen Vorstands im Amt“ – Ist ein Rücktritt von einem Vorstandsamt trotz einer solchen Satzungsregelung dennoch möglich?
Dürfen Vorstandsmitglieder, die nicht vertretungsberechtigt sind, Verträge abschließen oder Bestellungen bzw. Käufe tätigen?
Müssen Protokolle einer Vorstandsitzung angefertigt werden?
Gibt es eine Pflichtanzahl an Vorstandsmitgliedern?
Welche Vorstandsmitglieder sind unbedingt erforderlich?
Können Mitglieder Einsicht in die Vorstandsprotokolle verlangen?
Was genau bedeutet die Entlastung des Vorstandes?
Ist der Rücktritt vom Rücktritt möglich?
Muss der Rücktritt eines Vorstandsmitgliedes von seinem Amt schriftlich erfolgen?
Ist der Rücktritt eines Vorstandsmitglieds trotz fehlender Entlastung wirksam?
Ist es möglich ein Vorstandsmodell mit gleichberechtigten Vorstandsmitgliedern (Teamvorstand) im Verein zu etablieren? Wie sieht eine Satzungsregelung aus?
Unser/e Kassier/in ist zurückgetreten und eine/n Stellvertreter ist nicht vorgesehen. Muss bis zur Neuwahl ein/e kommissarische/r Kassier/in bestimmt werden oder kann das Amt bis zur nächsten Wahl unbesetzt bleiben?
Kann der/die 1. Vorsitzende oder ein anderes Vorstandsmitglied in Personalunion auch das Amt des Kassierers übernehmen?
Urheber der FAQ Einträge ist der Landessportverband für das Saarland.
Neu hinzugefügt
Der Förderverein des Kindergartens verkauft Getränke bei einem Fest, ist dann Umsatzsteuer anzugeben?
Wenn wir für den Verein arbeiten und einen Kaffee oder ein Bier trinken, muss das alles extra eingetragen werden, oder reicht es am Ende des Monats einen Betrag anzugeben?
Trainingslager für Kinder hat verschiedene Ausgaben wie Essen, Getränke, etc. Wo werden diese Positionen verbucht?
Gibt es Bereiche, die sich nicht ausgleichen dürfen?
Der Förderverein Kindergarten kauft Spielzeug oder Bastelmaterial. In welchem Bereich wäre dies zuzuordnen? Wäre ein Verkaufstand bei einem Fest (Kuchen) Zweckbetrieb oder Wirtschaftsbetrieb? Wo werden Spenden zugeordnet?
Die Zuordnung der Beträge in einer Excel-Tabelle erfolgt „händig“. Es besteht keine Verknüpfung zu den Bereichen, oder?
Was ist mit Rechnungen, die im neuen Jahr kommen, jedoch dem alten Jahr wirtschaftlich zuzuordnen sind?
Was bedeutet ideeller Bereich?
Ist es wie in der kaufmännischen Buchhaltung? Ist es ratsam, einen Kontenrahmenplan zu erstellen?
Jeder Buchung muss ein Beleg zugrunde liegen. Bei den Ausgaben ist das ganz klar, aber wie ist das mit Einnahmen? Ich bekomme bsp. bei einer Beitragseinzahlung eines Mitgliedes keinen Beleg, oder bei einer Spende schickt mir der Spender meistens keine Info, etc. Muss ich dann für alle jeweils einen „Eigenbeleg“ ausstellen?
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